Eine detaillierte Analyse

Die Europäische EMS Industrie

Viele Jahre intensiver Analyse von Bestückern elektronischer Baugruppen (OEM, ODM, EMS) für einen deutschen Branchenverband und endlose Diskussionen über die Größe des deutschen und europäischen Marktes haben Weiss Engineering dazu veranlasst, die Statistik der EMS-Branche neu aufzustellen.

 

Bestehende Marktberichte definierten den EMS-Markt in Europa mit ca. 28 Mrd. Euro, wobei angeblich 2/3 des Produktionsvolumens auf Osteuropa entfallen würde. Fünfzehn Jahre Erfahrung in der Arbeit mit den Marktzahlen ließen diese Zahlen ad absurdum führen. Zudem waren die Wachstumsaussagen extrem vom amerikanischen Markt beeinflusst und nicht plausibel. 

 

In dreijähriger Arbeit identifizierte Weiss Engineering über 2230 EMS Unternehmen in Europa, sowie weitere ca. 76 EMS Unternehmen in Vorderen Orient, Israel und den Maghreb Staaten. Neben den Kontaktdaten wurden Umsätze und Mitarbeiterzahlen, teilweise auch weitere Zahlen aus der Bilanz und der Gewinn & Verlustrechnung erfasst. Die Umsätze wurden bis 2013 rückwirkend erfasst, Bilanzdaten rückwirkend bis 2014. Basis waren einerseits die länderspezifischen Firmenregister, andererseits kostenpflichtige Datenbanken. Damit konnten über 85% des Europäischen Produktionsvolumens direkt erfasst werden. Bei kleineren Unternehmen mussten teilweise andere Kennzahlen als Hilfsmittel zur Umsatzberechnung herangezogen werden. Der mögliche Fehler bei dieser Hilfsrechnung ist jedoch in Bezug auf das gesamte Produktionsvolumen minimal.
Die einzelnen Umsätze und andere Kennzahlen wurden von über 2230 EMS Unternehmen addiert, um zum Produktionsvolumen in Europa zu gelangen. Die Unterteilung in Ost- und West-Europa widerlegte damit bisher in der Presse und Marktstudien publizierten Zahlen.

Unser für 2022 prognostizierter Umsatzsprung von über 15% hat sich nach Abschluss der Auswertungen bei ca. 13,9% eingependelt. Für 2023 ergibt sich ein Produktionsvolumen von 57,7 Mrd. Euro, ein Wachstum von 10,9% zu 2022. Diese hohen Wachstumsraten 2022 und 2023 wurden verursacht durch die „Chip-Krise“, die einen künstlich aufgeblasenen Bedarf verursachte, weil bedingt durch Panikmache im Markt die OEMs weit über dem realen Marktbedarf bestellten und sich massiv die Läger füllten.

Für 2024 erwarten wir derzeit einen Produktionsumsatz in Europa auf ca. 56,9 Mrd. Euro. Dieser Rückgang wird dadurch verursacht, dass die Kunden der EMS die Läger immer noch voll haben und bereits in der 2. Jahreshälfte 2023 teils massiv auf die Bremse traten, versuchten Aufträge zu stornieren bzw. Liefertermine deutlich nach hinten zu verschieben. Teilweise führte diese bereits 2023 bei einzelnen Firmen zu Umsatzrückgang. Die Mehrheit erlebt dies jedoch in 2024. Das hat mit dem Bedarf der Endkunden nichts zu tun. Es gab 2022 und 2023 keine Hype, bedingt durch Digitalisierung, 6G, KI und andere unsinnige Argumente, die sich einzelne „Experten“ zur Erklärung des exorbitanten Wachstums 2022 und 2023 zurecht phantasiert hatten. Stattdessen wurde durch die Panikmache der „Chip-Krise“ der Bull-Whip-Effekt ausgelöst, der mit einer riesigen Welle an Auftragseingängen begann. Dadurch wurden normale Marktbedarfe massiv vorgezogen und in 2022 Bedarfe für 2023 und in 2023 Bedarfe für 2024 produziert. Der Ausgleich erfolgt nun 2024 durch die Bestellzurückhaltung der Kunden aufgrund übervoller Läger. Das ist die negative Hälfte des Bull-Whip-Effektes. 

Sofern nicht 2024 wieder jemand auf die Idee kommt eine künstliche Krise herbeizureden, dürften wir 2025 wieder einigermaßen normale Zustände haben.
Bleibt zu hoffen, dass die Industrie aus dieser „Krise“ etwas gelernt hat.

professionelle EMS Dienstleister

Sie suchen zuverlässige und professionelle EMS Dienstleister?

Wir bieten Ihnen ein großes Netzwerk mit erfahrenen EMS Dienstleistern.

EMS Statistiken

Die Jahresstatistik 2024 von in4ma

Jedes Jahr führen wir eine Marktumfrage über den europäischen EMS-Markt durch. Die Teilnehmerzahl ist in den letzten sieben Jahren stetig gestiegen und erreichte im Jahr 2024 306 teilnehmende EMS-Unternehmen für die Analyse des Kalenderjahres 2023. Die Fragebögen werden ca. 4 Wochen nach Ende des Kalenderjahres zurückgeschickt und jedes teilnehmende Unternehmen erhält 6 Wochen nach Ende des Kalenderjahres kostenlos einen vollständigen ca. 70-seitigen PDF-Bericht. Unternehmen, die nicht an der Statistik teilnehmen (können), haben die Möglichkeit, diesen Bericht zum Preis von 690,-Euro käuflich zu erwerben. (siehe Shop)

 

Der Gesamtumsatz der meldenden Unternehmen summiert sich für 2023 auf 19,8 Mrd. Euro, was einem Anstieg gegenüber 2022 entspricht. Diese Umsätze machen etwa 35% aller europäischen EMS-Umsätze aus.

Jeweils im 3. Quartal eines Jahres werden die Zahlen der Jahresstatistik durch aktuelle Auswertungen der Firmenregister der Länder ergänzt um so zu einem Gesamtbild für Europa zu gelangen und zu einem ca. 160-seitigen Bericht zu EMS Europa zusammengefasst. Der Bericht wurde zum Jahreswechsel nochmals auf neuesten Stand gebracht, umfasst  zudem 220 Folien (PDF-file) und ist noch bis Ende Juni 2024 zum Preis von 1.980,- Euro erhältlich. (siehe Shop)

Dienstleister & Lieferanten für die EMS-Industrie

Unsere Kooperationen